Warum bekomme ich die Meldung, dass ich den „mobilen Zugang“ benötige, obwohl ich das System nur zuhause bedienen will?

In  Ihrem hauseigenen W-LAN ist der Zugriff auf Ihre SmartHome-Geräte kostenfrei und Sie benötigen den „mobilen Zugang“ nicht. Falls Sie trotzdem die Meldung erhalten, kann das verschiedene Ursachen haben:

  • Stellen Sie bitte sicher, dass Sie zuhause mit ihrem PC/Laptop/Tablet/Smartphone im gleichen (W)LAN sind, wie die SmartHome Zentrale. Wenn Sie SmartHome zuhause über das Mobilfunknetz (E, 3G, LTE) nutzen, benötigen Sie dafür auch den „mobilen Zugang“.
  • Falls Sie sich mit ihrem Endgerät im gleichen (W)LAN wie die SmartHome Zentrale befinden und trotzdem weiterhin die Fehlermeldung kommt, kann die Ursache ein Internetrouter mit einem sogenannten hybriden Internetzugang sein. Dabei werden stationäre DSL-Anschlüsse mit LTE-Funkverbindungen kombiniert. Bei solchen Hybrid-Anschlüssen empfehlen wir ebenfalls den „mobilen Zugang“.
  • Falls beides nicht zutrifft, wenden Sie sich bitte an den technischen Support (smarthome.service@innogy.com)